Wir feiern 1200 Jahre Wolkering!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Wolkeringer,
liebe Thalmassinger,

ich freue mich, dass wir die Ersterwähnung Wolkerings vor 1200 Jahren feiern können! Zusammen mit den Wolkeringern haben wir ein tolles Programm organisiert, um dieses Jubiläum zu würdigen und zu bejubeln. Dabei steht die historische Entwicklung der ehemals eigenständigen Gemeinde im Mittelpunkt. Für mich als Heimat- und Archivpfleger war es besonders schön, dass viele Dokumente, Aufnahmen, Fotos und Beiträge von den Wolkeringern zusammengetragen wurden, um dieses besondere Ereignis zu dokumentieren!

Ich wünsche uns allen ein tolles Fest und bedanke mich für die Mitwirkung und die Teilnahme!

Raffael Parzefall, Bürgermeister Gemeinde Thalmassing


Programm 1200 Jahre Wolkering          

Samstag, 25. Juni18.00 Uhr Abendvortrag "Wolkering im Wandel der Zeit" Dr. Thomas Feuerer, Kulturreferent Landkreis Regensburg
 
anschließend zünftiger Abend mit den „Stoasberger Lumpen“

Kostenloses Kinderprogramm: Hüpfburg, Dart-Torwand, Kinderschminken, Mandelbrennerei
 
Sonntag, 26. Juni9.00 Uhr Treffen im Biener-Hof, anschließend Kirchenzug zum Anwesen Johannes Völk (Gartenfeldstraße)
 
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Herrn Domkapitular Dr. Josef Kreiml als Hauptzelebrant und Prediger, Herrn Prof. Dr. August Laumer und Herrn Pfarrer Anton Schober Musikalische Umrahmung durch "De Junga - Die Kapelle"
 
11.00 Uhr Festzug zurück zum Biener-Hof, anschließend gemeinsames Mittagessen
 
Ganztägig
Kostenloses Kinderprogramm

14.00 Uhr
LIVE Konzert DONIKKL mit Fliegerlied
Bimmelbahn, Hüpfburg, Kinderkarussell,Dart-Torwand, Kinderschminken, Mandelbrennerei mit Eisstand und Zuckerwatte

nachmittags
Kaffee und Kuchen

15.00 und 17.00 Uhr
Kirchenführung von Alexander Dewes

Montag, 15. August Konzert und 12-Uhr-Läuten (Bayerischer Rundfunk)

Sonntag, 11. September Tag des offenen Denkmals, Kirchenführung von Alexander Dewes

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.