Abschluss „Rama dama“ 2023

20. Dezember 2023: 150 Teilnehmergruppen bei der Aktion „Der Landkreis räumt auf“

Die Aktion „Der Landkreis räumt auf“, besser bekannt als „Rama dama“ konnte heuer mit der 150. Gruppe einen Teilnehmerrekord verzeichnen – 2022 waren es 123 Teilnehmergruppen. Die Größe der Gruppen variierte heuer von fünf bis zu 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alleine fast 11 000 Kilo Restmüll wurde in bereitgestellten Containern gesammelt sowie eine beträchtliche Menge an Wertstoffen den Wertstoffhöfen zum Recyceln zugeführt. Manche entsorgten den gesammelten Müll auch privat oder über die Bauhöfe der Gemeinden. Mehr als Beeindruckt von der Leistung der engagierten kleinen und großen Müllsammler stellte Landrätin Tanja Schweiger auch in diesem Jahr wieder Geldpreise zur Verfügung. Die unter den Gruppen ausgelosten Preisträger von 2022 und 23 fanden sich am vergangenen Dienstag, 12.12.2023, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Die meisten bekundeten bereits jetzt eine erneute Teilnahme an der „Rama dama“ Aktion 2024.

Bei der Siegerehrung sprach Landrätin Tanja Schweiger nicht nur den anwesenden Preisträgern, sondern allen Helferinnen und Helfern ihr Dankeschön aus. „Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass unsere Aktion, mit der wir junges Umweltbewusstsein fördern wollen, von Jahr zur Jahr erfolgreicher wird. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die uns dabei unterstützen“, so die Landrätin, der es ein großes Anliegen ist, dass diese Werte den Kindern mit auf den Weg gegeben werden. Ein Dank geht auch an die Gemeindeverwaltungen, die sich an der Entsorgung beteiligen. Folgende Vereine beziehungsweise Sammelgruppen wurden ausgezeichnet:

2022:

1. Hauptpreis (600 Euro): Pfarrgemeinderat Wörth a. d. Donau
2. Hauptpreis (500 Euro): DLRG Wörth a. d. Donau – Jugendgruppe
3. Hauptpreis (400 Euro): Feuerwehr Klingen


- Sonderpreis „Zwergerlpreis“ (500 Euro): Kindergarten Zauberwald, Tegernheim
- Sonderpreis Besonderes Umweltgewissen (500 Euro): Umweltforum Pettendorf


2023:

1. Hauptpreis (600 Euro): Feuerwehrjugend Sünching + Ortsvereine
2. Hauptpreis (500 Euro): Feuerwehrjugend Grafenwinn
3. Hauptpreis (400 Euro): Löschwölfe Wolfsegg


- Sonderpreis „Zwergerlpreis“ (500 Euro): Kindergarten Storchennest, Wenzenbach
- Sonderpreis „Junges Umweltgewissen“ (500 Euro): Schule Thalmassing
- Sonderpreis „Vereinsübergreifende Organisation“ (500 Euro) : Endorfer Vereine


Hintergrund: Die Abfallwirtschaft des Landkreises Regensburg ruft seit 2005 jährlich zu dieser Aktion auf. Die Teilnehmerzahlen steigen seit Beginn stetig an. Teilnehmende Gruppen organisieren selbständig Müllsammelaktionen in den Heimatgemeinden. Wege und Fluren des Landkreises werden so durch die vielen freiwilligen Helfer von herumliegendem Unrat befreit und die Natur ein Stück weit entlastet. Gesammelte Wertstoffe werden auf dem gemeindlichen Wertstoffhof getrennt entsorgt und so der Kreislaufwirtschaft zurückgegeben. Beim Restmüll greift das Sachgebiet Abfallwirtschaft den Sammelgruppen unter die Arme, in dem Möglichkeiten zur Restmüllentsorgung bereitgestellt werden.

Aufruf: Auch 2024 wird im Landkreis Regensburg wieder fleißig „aufgeräumt“. Bis Ende September können sich Vereine oder Gruppen an der Müllsammelaktion beteiligen. Bevor gestartet wird, sollte man aber unbedingt seine Teilnahme beim Landratsamt Regensburg anmelden.

Die Abfallwirtschaft freut sich ab Januar wieder auf zahlreiche Anmeldungen unter: 

https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/sachgebiet-abfallwirtschaft/?der-landkreis-raeumt-auf-rama-dama&orga=92983

Fragen können gerne auch vorab telefonisch abgeklärt werden unter: 0941 4009-848; oder per Mail an:

abfallwirtschaft@lra-regensburg.de .