Keine gedruckte Version des Entsorgungskalenders mehr

30. November 2023: Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Regensburg waren es in der Vergangenheit gewohnt, Ende des Jahres eine gedruckte Version des Entsorgungskalenders über die Post verteilt zu bekommen. Dies gibt es jetzt nicht mehr!

Die gedruckte Version des Entsorgungskalenders für den Landkreis wird zum 01.01.2024 abgeschafft.

Aus verschiedenen Gründen wird es dies ab sofort nicht mehr geben. Zum einen kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Falschverteilungen, was großen Mehraufwand bereitet hat. Zum anderen hat aber auch nur ein Teil der Bevölkerung tatsächlich diesen gedruckten Kalender verwendet und es wurde eine Menge Papierverschwendet.

Die Einführung der Abfall-App in diesem Jahr macht uns hier ein gutes Stück flexibler. In der App und auch im Internet unter Landkreis-Regensburg - Entsorgungskalender sind die Vorteile sofort ersichtlich:

·         Durch die App wird eine große Menge an Papier gesparrt und somit die Umwelt geschont.

·         Alle Entsorgungstermine sind übersichtlich auf einen Blick dargestellt.

·         Druck eines individuellen Papierexemplars ist dennoch jederzeit möglich.

·         Eine Erinnerungsfunktion ist für einzelne Entsorgungstermine einstellbar.

Zwei Möglichkeiten gibt es, an die Entsorgungstermine zu gelangen: Die neue Abfall-App des Landkreises bietet eine chronologische Übersicht der anstehenden Termine. Und auch auf der Landkreis-Homepage https://www.landkreis-regensburg.de/ sind unter Bürgerservice/Abfallratgeber/Entsorgungskalender alle Termine – individualisiert nach Gemeinde und Wohnort – hinterlegt

In der App kann der Entsorgungskalender für 2024 ab dem 01.12.2023 abgerufen werden.

Für die Bürger, die die App nicht nutzen und lieber einen gedruckten Entsorgungskalender haben wollen, ist dieser in dem Gemeindenachrichten abgedruckt und kann dort angesehen werden.

Wer nicht die Möglichkeit hat, an einen gedruckten Entsorgungskalender zu gelangen, kann sich gerne an das Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Abfallwirtschaft unter abfallwirtschaft@landratsamt-regensburg.de oder 0941 4009-848 wenden; der individuelle Entsorgungskalender wird dann zugesandt.