Blätter rot.jpg
Haselnuss-Strauch.jpg
Wolfgangseiche2.jpg

Versicherungskammer Bayern übergibt Schwimmsauger an die Feuerwehr

Foto Übergabe VKB.JPG

05.08.2021 Ein besonderer Termin fand am 30.07.2021 im Thalmassinger Rathaus statt.

Herr Flemmerer von der Versicherungskammer Bayern hatte für die FF Thalmassing einen Schwimmsauger mit im Paket. Der ehemalige erste Kommandant Thomas Scharl und Bürgermeister Raffael Parzefall nahmen diesen stellvertretend entgegen. Symbolisch wurde auch noch der mobile Rauchvorhang übergeben, den die VKB der Feuerwehr Anfang des Jahres kostenlos zukommen ließ. Damals war aufgrund der Corona-Beschränkungen keine offizielle Übergabe möglich.

Das Feuerwehr-Sponsoring der VKB hilft schon seit vielen Jahren dabei, dass den Bürgerinnen und Bürgern im Ernstfall noch schneller geholfen werden kann. So stellte die Versicherung den bayerischen Feuerwehren bisher mehr als 1.000 Schwimmsauger kostenlos zur Verfügung. Mit einem Schwimmsauger können Feuerwehren Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern pumpen. Bisher waren mindestens 30 cm Wasserstand notwendig. Mit dem Schwimmsauger werden nur noch 5 cm gebraucht. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ermöglicht es der Feuerwehr eine Brandausbreitung zu verhindern und damit Schäden an Gebäuden und der Umwelt zu minimieren. Außerdem ist das Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen möglich.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Versicherungskammer Bayern für die beiden großzügigen Spenden! 


Kategorien: Rathaus